Mit Rücksicht auf dem Chiemsee unterwegs

Was gilt es auf dem Wasser zu beachten? Welchen Sinn haben Ruhezonen? Diese und noch viele weitere Fragen beantwortet das neue Wasserfaltblatt „Mit Rücksicht auf dem Chiemsee unterwegs“ des Abwasser- und Umweltverbandes Chiemsee (AUV).
Immer mehr Menschen nutzen den Chiemsee als Ausflugsziel, um sich auf dem Wasser mit dem Boot, Kajak, Kite oder SUP zu entspannen. Doch auch auf dem Wasser gibt es Regeln. So soll die wertvolle Natur geschützt und das gute Miteinander auf dem See gefördert werden.
Die Notwendigkeit, die von den Chiemsee Rangerinnen und Rangern festgestellt wurde, sowie die Überarbeitung des Ruhezonenfaltblattes der Landratsämter führte zu der Idee, ein gemeinsames Faltblatt für sämtliche wichtige Punkte die Wasserfläche betreffend zu erstellen. Unter Einbeziehung des Gebietsbetreuers, der Gemeinden, Touristiker, Wasserschutzpolizei, Unteren Naturschutzbehörden, Wasserwirtschaftsämter beider Landkreise sowie der Schlösser- und Seenverwaltung entstand das neue Faltblatt mit Karte beim AUV. Das Pendant für die Uferbereiche „Mit Rücksicht am Chiemsee unterwegs“, das auf die Themen an Land eingeht, gibt es bereits im dritten Jahr.
Das neue Faltblatt „Mit Rücksicht auf dem Chiemsee unterwegs“ steht für Sie bei der Tourist Information vor Ort oder unter www.chiemseeagenda.de zur Verfügung. Als pdf finden Sie das Faltblatt weiter unten.