Sprungziele

Glasfaser für Söll, Gollenshausen und Lienzing

    Frank Dentgen, Regionalmanager der Deutschen Telekom neben Bernhard Hainz, Erster Bürgermeister Gemeinde Gstadt a. Chiemsee

    Die Deutsche Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Netzausbau gewonnen. Rund 235 Haushalte können künftig mit Bandbreiten bis 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) im Internet surfen. Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind.

    Es werden mehr als sieben Kilometer Glasfaserkabel bis ins Haus verlegen und vier

    neue Netzverteiler aufgestellt. Bereits Ende 2026 sollen die ersten Netzanschlüsse fertig und die Maßnahme bis Mitte 2027 abgeschlossen sein.

    „Schnelles Internet ist heute ein Muss. Jetzt haben alle Bürgerinnen und Bürger von Söll, Lienzing und Gollenshausen die Möglichkeit einen Glasfaseranschluss bis ins Haus zu bekommen“, sagt Bernhard Hainz bei der Unterzeichnung des Vertrages.

    Damit zügig ausgebaut werden kann, benötigt die Telekom das schriftliche Einverständnis der Eigentümerinnen und Eigentümer der Immobilien.  Sonst dürfen sie das Gebäude nicht mit Glasfaser anschließen. Die Telekom kontaktiert deshalb die Eigentümerinnen und Eigentümer. Auch wer zur Miete wohnt, kann den Glasfaseranschluss bei der Telekom beantragen, bitte hierzu die Vermieterin bzw. den Vermieter kontaktieren. Dann wird besprochen, wo die Glasfaser ins Haus kommt und wie sie im Haus verläuft.

    Jetzt vormerken lassen unter www.telekom.de/glasfaser

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.